Frohes Neues!

Erst einmal wünsche ich allen Besuchern ein gutes neues Jahr 2020 mit allen dazugehörigen Wünschen, die sich auch noch so im Jahresverlauf entwickeln können. Da bei uns Sylvester immer ohne Feuerwerk abläuft (Mensch und Hund mögen den Krach gar nicht), so hält nun nachfolgendes Foto als Feuerwerksersatz her. Wer es eilig hat kann direkt zu der ersten neuen Galerie des Jahres, zu meinem Rückblick, den Highligths 2019 klicken. Wen ein making of des Fotos interessiert, der lese unten weiter.

Als ich gestern(im alten Jahrzehnt) ein „Sylvesterfoto“ suchte, stieß ich auf ein altes Fotoexperiment aus meinem Archiv, welches ich dann noch einmal neu bearbeitet habe. Ausgangsbild war folgendes:

Fotografiert habe ich hier einen leuchtenden Pappstern. Während der 0,5 Sekunden Belichtung habe ich die Kamera gedreht und dieses Foto kam dabei heraus. Mit diesem Foto habe ich dann in Lightroom noch etwas „herumgespielt“, Farbregler geschoben, bis ich das Endergebnis hatte – bunt wie ein Feuerwerk, aber ganz emissionsfrei… Hier erst ein „normales“ Foto des Sternes und dann noch ein paar weitere „Experimente“:

Ich hoffe es hat gefallen, so ganz geräuschlos und umweltfreundlich.

Bis bald mal wieder hier an gleicher Stelle.

Ihr Andreas Denhoff