Über mich

Kurz gesagt: Bratscher mit Fotografierhintergrund und eindeutiger Tendenz, dieses immer mit Leidenschaft zu tun und (fast) alles abzulichten. Wer nun noch mehr wissen möchte, der darf gerne weiterlesen.


Fotografieren zwischen Hobby und Beruf(ung)

Das Hobby der Fotografie betreibe ich schon seit meinem 10.Lebensjahr. Mit meiner ersten Spiegelreflexkamera habe ich mich in autodidaktischer Weise mit der Fotografie auseinandergesetzt, viel gelesen aber noch viel mehr „probiert“. Mit einer schon fast historischen Dunkelkammerausrüstung von meinem ersten Geigenlehrer habe ich nächteweise in der Dunkelkammer verbracht, um meine Schwarzweißbilder selbst zu entwickeln. In den Ferienmonaten durfte ich als Schüler für die Ahauser Zeitung Fotos machen und im Jahre 1983 gewann ich einen der 1.Preise bei einem Fotowettbewerb meiner Heimatstadt Ahaus, bei dem dann die gesamte Fotoserie im Ahauser Rathaus ausgestellt wurde. Zwischenzeitlich habe ich dann das Hobby etwas vernachlässigen müssen, um mich beruflich auf meinen Instrumenten der Geige bzw. dann der Bratsche auf „Vordermann“ zu bringen. Nach einem Privatmusiklehrerstudium in Münster und während meines Orchesterdiplomstudiums in Frankfurt war ich 1992-95 als Aushilfe im Philharmonischen Orchester Mainz tätig. 1995 folgte dann die Festanstellung im Sinfonieorchester Münster. Dort habe ich auch sozusagen die Liebe zur Fotografie wieder neu entdeckt und auf Wunsch der Kollegen in meiner Freizeit immer mal wieder zur Kamera gegriffen. So entstand meine umfangreiche Fotoserie vor und hinter den Kulissen des Musikbetriebes mit Blickwinkeln, die der „normale“ Theaterbesucher so nicht erleben kann. Von der Spielzeit 07/08 bis 11/12 war ich fotografisch für die kompletten Publikationen im Konzertbereich des Sinfonieorchesters Münster zuständig. Danach hauptsächlich noch für die Rathauskonzertfotos und einzelner Portraits. Für das Spielzeitheft 2017/18 habe ich dann einmal sämtliche KollegInnen portraitieren dürfen. Aus den vielen musikalischen Motiven entstand die Idee eines Kalenders mit dem Thema „Variationen mit Musik“, den ich mit zunehmender Auflage seit 2014 drucke und verkaufe, inklusive einer Spendenaktion,  bei der ich 2018 4111,- Spendensumme für LIVE MUSIC NOW übergeben konnte.

Auch der Stadt Münster widme ich mich mit meiner Serie der „Münster stattAnsichten“, die ich bei der Apothekerkammer Westfalen Lippe (30.01.-27.04.07)  präsentieren durfte. Bei der Ausstellung von Juli-November 2010 im Herrman-Bonnus-Haus/Osnabrück konnte ich einen kompletten Querschnitt meines Schaffens unter dem Thema „Beziehungen“ präsentieren, wozu dann auch eigens ein weiteres kleines Fotoheft entstand. Inzwischen sind zwei weitere Ausstellungen gelaufen, einmal im Heidekrug in den Rieselfeldern( „Von der Kultur bis zur Natur“ 6/2018-3/2019) und im Handorfer Hof „Kleinigkeiten in Natur und Kultur“ von 4-10/2019.
Zahlreiche Aufträge von Künstlerpotrtraits über Fotografie auf Erstkommunionen, Silberhochzeiten und anderen Veranstaltungen bis hin zur Kalendergestaltung 2011 für das Philharmonische Orchesters Mainz haben aus dem Hobby ein zweites „Standbein“ geschaffen und ich kann meinem ursprünglich sogar einmal anvisierten Beruf des Fotografen nun wenigstens auch etwas ernsthafter nachgehen. Ein weiterer wichtiger und immer wieder erholsamer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Bereich Natur. Sie bietet unerschöpfliche Kompositionsmöglichkeiten der Motive in allen Jahreszeiten, von ausschweifender Landschaftsfotografie bis hin zu feinen Strukturen der Flora und Fauna.