Zeche Zollverein

Noch nie da gewesen, war ich gestern gespannt auf das riesige Gelände der Zeche Zollverein, welches ich mit einem Fotofreund nur ansatzweise angefangen habe, fotografisch zu durchstöbern. Ein Motivfest für den geneigten Fotografen und eine Warnung für den geneigten Leser meiner Seite: es sind ganz schön viele Fotos geworden, denn ich konnte mich nicht „reduzieren“… …

Viel Grunewald…

…wenig Berlin und ein bisschen Dresden So sah mein „Urlaub“ vom 2.-8.10.23 aus. Dazu muss ich sagen, dass ich vorher Corona hatte. Ich musste mir leider auch eingestehen, dass mir der Dienst seit Spielzeitbeginn nicht gut getan hat, ich brauchte noch einmal viel Ruhe, aus bekannten und vielleicht auch nachvollziehbaren Gründen. Jedenfalls war das für …

Toblach 2023 sw

Wie versprochen hier einige Aufnahmen in schwarzweiss. Einige aus der bunten Serie habe ich „nur“ umgewandelt, andere waren von vornherein sw „gedacht“ und funktionieren auch nur so für mich. Ein abschließendes Urteil überlasse ich euch:

Am Ende meiner 365 Tage

Keine Angst, nichts ist vorbei oder so. Ich möchte nur einmal über mein 365 Tage-Fotoprojekt resümieren. Etwas krumm der Zeitpunkt, aber vor eben genau diesen 365 Tagen habe ich mich spontan entschlossen, dieses Projekt einmal anzugehen und zu schauen, was es mit mir macht.  Das erste Foto meiner Serie am 29.3.22: Werbefahrzeug und Verteiler der …

Machen 3500 Likes einen guten Fotografen aus?

Wie umgehen mit soviel likes? Die Frage hab ich mir am Ende des heutigen Tages gestellt. Bekomme ich eine gute Antwort? Aber erst einmal von vorne: Vor ein paar Tagen war es endlich soweit(eigentlich schon zu weit….) Die Sonne ging über unsern Gleisen, die direkt an unserm Grundstück verlaufen auf, es war ein wolkenloser Morgen …

2022 : 7 = 52 Fotos der Woche

52x mein „Foto der Woche“, die Kurzform meiner #alltagsknipserei und der Versuch mein Jahr 2022 in Bildern wiederzugeben. Das Ergebnis dürft ihr gleich beurteilen, ob die Fotos unterhalten und was sie ausdrücken könn(t)en. Es war ein verrücktes Jahr im Allgemeinen und ganz persönlich ein sehr Bewegendes…, was manche Fotos wiedergeben(sollen), manche aber auch (extra) gar …

Mein Lieblingsobjektiv 2022

…und sonstige Beobachtungen bei der Auswertung meiner Fotos des Jahres 2022 inkl. einiger Beispielfotos. Habe mal so am baldigen Ende des Jahres überlegt, was wohl in diesem Jahr mein Lieblingsobjektiv war und da brauchte ich garnicht in meinen Fotos bei den Exif-Dateien zu schauen. Gefühlt war es mein 100-400mm Objektiv(auf Kleinbild umgerechnet). Natürlich habe ich …

Mitnehmen oder nicht…

…das war meine Frage am trüben Samstagnachmittag des 3.Advent zur täglichen Gassirunde. Nein, nicht unsere Hunddame, die ist immer gesetzt, sondern die Kamera und vor allem welche. Ich hab ja immer eine dabei, aber bei den trüben Aussichten wollte ich eigentlich garkeine umhängen, bzw nur das Handy. Aber dann erinnerte ich mich an einen Regentag, …