Inspiration youtube

Vorgestern sah ich bei youtube ein Video eines Fotografen, dem ich dort folge und der einmal sehr informativ über „Farben in der Fotografie richtig einsetzen“ sprach. Einem Bereich, den ich bis jetzt immer nur durch die sog. Sättigung oder Farbtemperatur angewendet habe. Dieses Video brachte mir nun dezidierter die Möglichkeiten näher, dies z.B. auch über die Kalibrierung zu wagen, d.h auch mit Farbverschiebungen zu arbeiten und dabei durchaus etwas mutiger bei der Anwendung  zu sein. Ja, war mein Gedanke, da muss ich mich mal heran wagen…
Heute nun auf einer Radtour kam ich auf einem Feldweg an einem grünen Wartehäuschen in grüner Umgebung vorbei, erinnerte mich an mein Vorhaben und sah schon das fertige Bild vor meinem inneren Auge. Das erste Foto für eine neue Serie war gemacht. Zuhause ging es dann gleich an den ersten Versuch, die Idee in der Bildbearbeitung anhand der Kalibrierung umzusetzen. Das Original und die Bearbeitung nun hier:



Ich hatte also „Blut geleckt“ und das Resultat lässt sich doch auch wohl sehen, oder? Gleich darauf hab ich mein umfangreiches Archiv nach passenden weiteren Fotos durchsucht und dabei kristalisierte sich auch ein Titel für die kleine Serie heraus. Ich bin viel mit dem Rad in der Umgebung auf Feldwegen unterwegs. Feldweg-Fotografie klingt aber irgendwie nicht so sexy und statt streetphotography nenn ich das ganz einfach „dirtroadphotography“!  Neue Serie, neue Herausforderung und wieder ein Grund mehr, mit der Kamera loszuziehen. Geht doch!
Zunächst muss ich noch ein bisschen mit „alten“ Fotos üben, wie bei diesen:

Demnächst und bei Erfolg mehr Fotos in diese Richtung, ich hoffe, es gefällt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert