30x75mm

Keine Rechenaufgabe sondern die ersten 30 Fotos auf einer Abendtour durchs Münsterland mit dem neuen 75mm-Objektiv.

Der Reiz, immer mehr nur Festbrennweiten zu benutzen führte nun unweigerlich dazu, dass ich mir ein weiteres lichtstarkes Objektiv zugelegt habe und zwar das Olympus 75mm f 1.8. 100,-€ preisgünstiger weil es silbern ist und 200,-€ Cashback waren Anreiz genug, zuzuschlagen. Vorgestern nun kam das Paket an. Auch eine neue Fototasche habe ich mir bei der Gelegenheit geleistet, passend für meine Festbrennweiten und unauffällig sollte die Tasche sein. Beide Dinge waren erfüllt nur die Trennteile sind nicht besonders und ich habe auf alte aus anderen Fototaschen zurückgegriffen. Nun passt alles(auch Akkus) rein, sogar eine kleine Wasserflasche, Handy und Geldbörse…

Gestern gleich morgens musste ich die ersten Testbilder mit der neuen Optik machen und ich war total begeistert.

Wie zu sehen, hat das Objektiv offenblendig ein tolles Bokeh, ist knackenscharf und hat dabei eine geringe Schärfentiefe. Auf meiner ersten Tour gestern Abend mit dieser Optik hatte ich zwar mein gesamte Ausrüstung dabei, aber habe diese dann doch garnicht genutzt. Der Ergeiz, nur dieses Objektiv zu verwenden, hatte mich gepackt und es fiel mir sehr leicht, es gehört mit umgerechnet 150mm schon zum Telebereich, aber ich liebe diesen Bereich sowieso sehr. Das Objektiv hat zwar kein Bildstabilisator, aber meine Kamera ja und auch eine Gegenlichtblende fehlt. Mal sehen, ob ich sie brauche… Nun aber die insgesamt 30 Fotos dieser Tour am Rüschhaus vorbei bis zur Burg Hülshoff und zurück nach Hause. Viel Vergnügen beim Schauen:

Schön, dass sie bis hierher geschaut haben. Freue mich auf ein Wiederschauen und Weiterempfehlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert