Wie umgehen mit soviel likes? Die Frage hab ich mir am Ende des heutigen Tages gestellt. Bekomme ich eine gute Antwort? Aber erst einmal von vorne:
Vor ein paar Tagen war es endlich soweit(eigentlich schon zu weit….) Die Sonne ging über unsern Gleisen, die direkt an unserm Grundstück verlaufen auf, es war ein wolkenloser Morgen und als ich mit unserer Ping zur Gassirunde aufbrach, war am Bahnübergang genau der richtige Moment und dann kam auch noch der Zug, ich war also zur fast richtigen Zeit am genau richtigen Ort für ein Foto, welches ich schon seit gut zwei Jahren machen wollte, was aber nie funktioniert hat,weil einfach das Wetter nicht mitspielte, denn ohne Sonne….
Gut, auch im Nebel oder im gleißenden Sonnenlicht habe ich schon etliche Fotos am Bahnübergang gemacht, aber genu, wenn die Sonne über den Gleisen aufgeht? Das ist nur zweimal im Jahr möglich und bis jetzt hatte ich einfach kein Glück.
Genau genommen, war es jetzt auch schon wieder zu spät, denn die Sonne ging links vom Gleis auf, aber sie wanderte wenigstens über die Gleise und dann hatte ich ja auch noch das Glück, dass da gerade der Zug in Richtung Münsterer kam. Ich hatte also mein tägliches „Alltagsfoto“ im Kasten und hab es natürlich gleich bei Instagram gepostet. Mit entsprecheden hashtags versehen kam es, dass die DB(da hat die doch die gleichen Initialien wie ich ,derbildkomponist… ) das Foto sah und nachfragte, ob sie es in ihrer Socia -Community reposten dürfte. Natürlich durfte sie und heute war es dann soweit. Innerhalb von 4 Stunden gab es über 2000 likes und am Ende des Tages(Samstag, den 18.2. um 23.30 Uhr sind es schon über 3500.
Ein bisschen stolz bin ich ja, aber kann ich mir davon was „kaufen“? Naja, sonst habe ich so um die 40 Likes für ein Foto und ich weiss von Bekannten, die sich immer an meinen Fotos erfreuen, die aber nichts liken. Und das ist mir doch viel wichtiger, in meiner „Blase“ gesehen zu werden und so relativieren sich die 3500 Likes wieder. Also: eigentlich nichts Neues an der Fotofront, nur ein kurzer „Blitz“ und schon ist wieder alles normal.
Und die Frage nach einem guten Fotografen müssen sowieso dann doch wohl andere beantworten, denn wer sagt, das ein Like ein Qualitätskriterium ist? Ich sehe das nicht so…
P.S.: Am Sonntag um 11.10 Uhr hab ich dann nochmal geschaut, wie der Stand ist und … es stand bei 3999! Da musste ich mir doch selbst das 4000te like geben…