Werden meine Urlaubsfotos in schwarzweiß besser? Kurz gesagt: Nein, nur anders. Aber der Reihe nach und ein Urteil darüber überlasse ich euch.
Gerade bin ich etwas auf einem Schwarzweisstrip (Anregung durch’s Internet und die Erinnerung an alte Zeiten, in der ich noch sw selbst entwickelt habe… Ist wirklich schon unheimlich lange her. Da das Wetter gerade vieeeeel zu schlecht ist rauszugehen und weil es mich interessierte, habe ich meine Urlaubsfotos aus den Dolomiten dahingehend durchsucht, welche Motive sich für eine Schwarzweißbearbeitung eignen. Es geht nicht alles, aber einige gehen auch sehr gut, wie z.B. folgendes Foto:
Die nach einem Gewitter sich auflösenden Wolken in der Abendsonne bilden mit den auftauchenden Bergen dahinter eine interessante Mischung. Kurze Zeit später waren die Wolken weg und das Motiv langweilig…. Hier nun die Version in sw:
Jetzt seit ihr dran: besser? Ein Hinweis; wenn ich ein Foto in sw. konvertiere, muss ich und vor allem kann ich noch an den Reglern(Kontrast, Belichtung etc.) drehen und nach meinen Wünschen das Foto „verändern“. Das geht viel mehr als bei der Farbbearbeitung, weil dort schnell das Foto farbstichig wird. Meine Meinung: mir gefällt es besser, weil ein für mich konzentrierterer Blick möglich ist und weniger(Farbe) ist in diesem Fall mehr.
Auch eine „klassische“ Landschaftsaufnahme gewinnt für mich. Bei der Wanderung um die „Drei Zinnen“ gibt es unendlich viele Blickwinkel und folgenden fand ich schon 2006 spannend, es gehört auch derzeit zu meinen 10 Lieblingsmotiven von mir.
Als ich im Oktober wieder um die Zinnen gewandert bin, kam ich ein paar Schritte von dieser Stelle entfernt an einem weiteren überstehenden Felsen vorbei und da stand gerade die Sonnen so, daß ich sie spannend im Foto positionieren konnte.
Erhöhter Kontrast, dunklerer Himmel und weiteres Schieben der Entwicklungsregler waren für das Foto durchaus förderlich und mir gefällt es nun so mehr, es wird „künstlerisch? Euer Urteil? Das Ganze ist eben auch eine Geschmackssache…
Würde mich über Kommentare zu diesem Thema freuen…. Im Anschluß gibt es jetzt eine Galerie der Fotos, die ich in sw. umgewandelt habe. Wer nochmal mehr vergleichen will: http://derbildkomponist.de/?p=3115
Wer bis hierher geschaut hat, dem danke ich besonders, denn es ist ja nicht selbstverständlich, einem kleinen Fotolicht wie mich Aufmerksamkeit zu schenken. Also ich freue mich darüber sehr und den anderen sage ich: ich mach trotzdem weiter mit meinem „Blögchen“, auch wenn es nur für mich ist…..mir macht es Spass!
Bis bald mal wieder!
Euer Andreas