Hamburg 2024…

Nach zwangsweiser Absage letztes Jahr wegen Corona, hatte ich mich dieses Jahr so richtig auf Hamburg mit meinem Fotografietutgutfreundeskreis gefreut und meine Freude steigerte sich noch mehr, als ich vor wenigen Tagen endlich meine bestellte Leica in den Händen hielt. So konnte ich mich mit ihr noch ein bisschen auf Hamburg einstellen. Und ich hatte, neben dem Handy, nur dieses Schätzchen dabei und konnte sie dort ausgiebigst testen. Wobei: ich war mir schon vorher sicher, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hatte, sie mir zu kaufen und nur sie exklusiv nach Hamburg mitzunehmen. Wobei, da kommt meine persönliche Kritik auch schon zum Vorschein. Manchmal hätte ich mehr Tele gebrauchen können, aber mir ist ganz bewusst: eine eierlegenden Wollmilchsau ist die kleine Leica nicht und so war mir das auch schon vorher eigentlich klar. Aber was gefällt mir an der „Kleinen“ nun eigentlich? Das, was ich an meiner Lumix GX 9 geschätzt habe, das kleine handliche Ding, was in jede Tasche passt, mir aber bis 70mm keine Wünsche offen lässt, sogar einen gewissen Makrobereich deckt sie ab. Dann fühlt sie sich einfach edel und gut an und sieht mit ihrem schwarzen matten Look einfach schick und schön aus, eine Leica halt. Wie die kleine Schwester der Q. Die einfache Bedienung ohne zuviel Knöpfe am Gerät und die übersichtliche Software machen das Fotografieren zu einem Genuss. Mehr braucht man nicht, will man nicht und: man fällt nicht als „ernster“ Fotograf auf. Ich habe sie noch ein bisschen aufgepimpt mit einem roten Auslöser und einen roten Fingerstrap zum sicheren Halten.

Sie macht tolle Fotos(wenn man ein tolle Motive findet…) und sie braucht sich nicht hinter den anderen Kameras zu verstecken. Habe die Lumix S5II und wenn ich entsprechende vergleichbare Bilder anschaue, dann sind mir die marginalen Unterschiede ziemlich egal. Natürlich kann sie nicht so extrem freistellen wie mit einem 1,2er Objektiv, aber will ich das überhaubt? Ich stelle Motiv und Hintergrund gerne in Relation oder Beziehung und da kommt mir die Kleine gut entgegen. Für so eine entspannte Tour durch Hamburg gerade das richtige Werkzeug. Ich spare erheblich an Gewicht und an Auffälligkeit. Ich könnte jetzt noch mehr ins Detail gehen, aber ich lasse einfach nun mal meine Fotos aus Hamburg(und wer will auch von Langeoog) sprechen. Mich begeistert und vor allem inspiriert mich die Kleine und das ist doch das Wichtigste in der Fotografie. Nun aber los mit dem Bildern, die an den Landungsbrücken beginnen, meinem Übernachtungsort für zwei Nächte in meinem „Hotel“ Caddy. Das passende kleine „Wohnmobilchen“ neben den großen Schiffen passt ja bestens zur kleinen Leica. Achja, den Freundeskreis und die Begegnungen gab es ja auch in den zwei Tagen. Kannte einige ja schon von früheren Treffen. Durch die gleiche „Gesinnung“ kommt man aber auch mit den noch „unbekannten“ Freunden und Freundinnen(!) ganz schnell auch in tiefere Gespräche, eben auch garnicht unbedingt über Fotografie. Das gemeinsame Fotografieren z.B. auf der neuen Attraktion in Hamburg, dem Hamburger Bunker, ist in so einer großen Masse(wir waren zeitweise ca 25 Personen) bekanntermaßen schwierig, aber in kleinen Grüppchen und in den Gesprächen konnte ich mich gut inspirieren lassen. Nun aber endlich zu den Fotos.

Ich werde zu einigen Bildern eventuell ganz kurz etwas schreiben, falls nötig, ansonsten lass ich meinen Blick immer gerne nicht ganz tourimäßig schweifen und bleibe auch mal an anderen Dingen hängen. Viel Spaß nun.

Hamburg um 5.45 Uhr und nun geht es los nach Langeoog:

http://derbildkomponist.de/?p=8117

Auf Wiedersehen dort!

Anmerkung: Warum so viele Fotos? Ich nutze meine Seite als Datensicherung und diese Fotos sichere ich so online und zur Not kann ich wenigstens noch hier auf meine Fotoerinnerungen zurückgreifen.

Ein Kommentar

  1. Wow Andreas. Was für eine grandiose Ausbeute. Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich denken du warst Wochen in Hamburg.
    Danke fürs teilen.

    Gruß Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert